Otto Wagner – 100. Todestag


Im Jahr 2018 jährt sich der 100. Todestag von Otto Wagner.

Als Kunst- und Kulturvermittler, als Lehrer und bildender Künstler ist es mir ein persönliches Anliegen, auf dieses Datum genauer hinzuweisen.

Das Architekturerbe von Otto Wagner, ist angesichts von 160 Bauten und Projekten, dazugehörenden 55 Erläuterungsberichten und 28 theoretischer Schriften zur Architektur, schon umfangreich und wahrscheinlich noch nicht zur Gänze aufgearbeitet. (siehe Otto Antonia Graf : Otto Wagner - Das Werk des Architekten, Böhlau Verlag 1994)

Otto Wagner wird als Kind in die Ringstraßenzeit der Reichs –und Residenzstadt Wien hineingeboren und steht als Architekt am Wendepunkt zur Moderne und dem Jugendstil.

Seine Rolle wird es aber auch sein, der Visionär der Stadtentwicklung zu werden, vor allem den öffentlichen Verkehr betreffend, oder auch Konzepte für die Erschließung und Bebauung neuer Stadtgebiete zu entwickeln, die der Stadt Wien noch einzugliedern sein werden.

Dieses umfangreiche baukulturelle Erbe gilt es zu bewahren und zu vermitteln, und daher beschäftige ich mich mit Otto Wagner. Meine bildnerische künstlerische Auseinandersetzung mit dem Architekten und Visionär Wagner wird in einem Bilder- Zyklus bearbeitet, indem eine Reihe von Architekturblättern entsteht.

Meine Architekturserie umfasst alle architektonischen Themen Otto Wagners, die Stadtbahnbauten, Wohn- und Geschäftsbauten, die PSK (Österreichische Postsparkasse) oder Sakralbauten.

Alle Architekturblätter haben das Format 56 x 76 cm und sind vorwiegend auf 600 Gramm englischem Aquarellpapier ausgeführt.

Die technische Umsetzung erfolgt mittels Zeichnung, Feder, Tusche, Aquarell und Gouache.

Der Gesamtumfang meiner Architekturserie zu Otto Wagner wird bis zum Jahr 2018 mit 50 Architekturblättern zu beziffern sein. Gerne können Sie den Arbeitsprozess persönlich bei mir im Atelier einsehen, um sich ein Bild meines Vorhabens zu machen. Beigefügt sind einige der bereits entstandenen Arbeiten, aus denen die Bandbreite meiner Beschäftigung jetzt schon abgelesen werden kann.

Sollten Sie oder Ihre Institution an einer Kooperation zu dieser Thematik Interesse zeigen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme und einen weiteren persönlichen Austausch.

Mein persönliches Ziel im Jahr 2018, dem Gedenkjahr zum 100. Todestag von Otto Wagner, ist eine Werkschau der Architekturblätter OTTO WAGNER und möglicherweise verfügen Sie über geeignete Ausstellungsräume.

Mit besten Grüßen
Gerhard Hermanky